Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.
Ein Autohaus zu eröffnen stellt gerade für diejenigen ein Traum dar, die sich auch in ihrer Freizeit gern mit Autos beschäftigen. Hierbei sind vor allem Andreas Temmer und sein Vater Walter Temmer, welche seit vielen Jahren erfolgreich ein Autohaus leiten, als Vorbilder zu nennen.
Aus diesem Grund hat sich dieser Artikel den Fragen gewidmet, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um ein Autohaus eröffnen zu können und welche Planungen und Vorbereitungen vorab getroffen werden sollten. Anschließend werden die Schritte der Gründung näher erläutert.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um ein Autohaus eröffnen zu können?
Bei einer Eröffnung eines Autohauses sind entsprechende Vorkenntnisse des Betreibers notwendig. Diese umfassen vor allem Fachkenntnisse im Bereich der Automobilbranche, um hier Risiken sowohl beim An- als auch Verkauf vermeiden zu können.
Des Weiteren sind auch kaufmännische Kenntnisse erforderlich, um das selbstständige Unternehmen leiten zu können. Denn dieses umfasst nicht nur den Verkauf von Automobilen, sondern auch die Bereiche der Buchhaltung, Personalplanung oder auch des Marketings.
Vor allem im Bereich des Verkaufs von Autos wird das Führungszeugnis und auch der Auszug aus dem Gewerbezentralregister des Inhabers geprüft, da gerade diese Branche als überwachungsbedürftig bezeichnet wird.
Welche Planungen und Vorbereitungen müssen vor der Eröffnung des Autohauses vorgenommen werden?
Andreas Temmer und auch sein Vater, welche ein Autohaus auf Basis von Fahrzeugen aus dem Bereich Mercedes in Steiermark betreiben, haben es vorgemacht und führen dieses mittlerweile seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Durch eine gute Planung und entsprechenden Vorbereitungen kann die Eröffnung und der Betrieb eines Autohauses durchaus zum Erfolg führen.
Als erstes sollte eine Entscheidung zu der Rechtsform getätigt werden, unter der das Gewerbe laufen soll. Hier eignen sich aufgrund der Haftungsbeschränkungen vor allem die Rechtsformen GmbH sowie UG. Des Weiteren sollte ein Finanzplan erstellt werden, welcher alle Kosten aufweist, die mit der Gründung und auch dem weiteren Betriebsverlauf im Zusammenhang stehen.
Hierzu zählen neben den Gründungskosten auch die Kosten für die Warenbeschaffung, Steuern, Betriebskosten sowie auch Versicherungskosten, die laufend anfallen. Weiterhin sollte zudem ein finanzieller Puffer mit eingeplant werden, falls das Unternehmen nicht direkt viel Umsatz abwirft. Zudem sollte die Planung noch die Punkte des Personals, des Standorts, der Räumlichkeit, der Zielgruppe und vor allem des Marketings umfassen, um entsprechende potenzielle Kunden auch gewinnen zu können.
Wie läuft die Gründung des Autohauses ab?
Das Autohaus Temmer mit Fahrzeugen der Marke Mercedes in der Steiermark haben gezeigt, dass eine Gründung eines Autohauses sehr gut funktionieren und schnell umgesetzt werden kann. Als erstes sollte das Gewerbe beim Gewerbeamt angemeldet werden. Das Gewerbeamt leitet die Anmeldung automatisch an das Finanzamt sowie an die Industrie- und Handelskammer weiter. Das Finanzamt wird zunächst die entsprechenden Unterlagen prüfen und erst anschließend eine Steuernummer ausstellen und an den Gewerbeinhaber weiterleiten.
Weiterhin sollte eine Eintragung im Handelsregister erfolgen, wenn als Rechtsform die GmbH oder UG für das Autohaus gewählt wird. Als Einzelunternehmer ist hingegen keine Eintragung notwendig. Des Weiteren ist eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft notwendig, die der Inhaber des Autohauses selbstständig vornehmen muss. Die Berufsgenossenschaft stellt hierbei den Träger der gesetzlichen Unfallversicherung dar.
Fazit
Den Beruf mit seinem Hobby zu verbinden und somit ein eigenes Autohaus eröffnen und betreiben zu können, stellt für viele die Erfüllung der eigenen Wünsche dar. Vor allem, wenn davon auch der Lebensunterhalt bestritten werden kann.
Dennoch gibt es einige Dinge, die vor der Gründung beachtet und auch geplant werden sollten, um einen reibungslosen Gründungsstart gewährleisten zu können. Sind die notwendigen Voraussetzungen aber gegeben, steht einer erfolgreichen Gründung eines Autohauses nichts mehr im Wege.
Bild von Arthur Kattowitz/stock.adobe.com