Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.
Mit Giveaways sind kleine Artikel oder Goodies bedruckt mit dem Unternehmenslogo oder einem Slogan gemeint, die man als Unternehmen auf Messen oder anderen Veranstaltungen an seine Kunden, bzw. an Interessenten als Aufmerksamkeit verschenken kann. Ziel ist es die eigene Marke in Erinnerung zu rufen. Damit sorgt man dafür, dass man nicht so leicht vergessen wird.
Demnach ist ein möglichst kreatives, bzw. schönes Giveaway besonders beliebt und ratsam. Eine Unterkategorie von Giveaways sind Streuartikel – dabei handelt es sich um Geschenke die einen Wert von unter 10 Euro haben.
Um herauszufinden, was man seinen Kunden oder Interessenten am besten schenken kann, um möglichst positiv in Erinnerung zu bleiben, gibt es viele Möglichkeiten. Die naheliegendste und einfachste ist es, sich an altbewährten Empfehlungen zu orientieren. Generell gelten Giveaways als gut, wenn sie möglichst wenig Platz wegnehmen, kreativ und leicht (wieder-)verwendbar sind und sich durch das gewisse Etwas von den anderen abheben. Anschließend folgen ein paar Beispiele für Giveaways, die immer funktionieren.
Die Klassiker unter den Giveaways
Zu einem der absoluten Paradebeispiele für solche Werbegeschenke zählen Tassen. Sie sind komplett unabhängig von der Zielgruppe, sinnvoll und können durch ein ansprechendes Logo oder einen coolen Spruch schnell für Aufmerksamkeit und gleichzeitig dafür sorgen, dass das Unternehmen bei Benutzung immer präsent ist.
Kugelschreiber
Die Klassiker unter den Streuartikeln sind definitiv Stifte oder Kugelschreiber. Hier muss nicht viel beachtet werden, außer dass der Stift gut funktionieren sollte und der Markenname darauf gedruckt wird. Damit haben die Interessenten etwas zum Schreiben und gleichzeitig immer eine Erinnerung an die positive Erfahrung vor Ort.
Lanyards
Auch sehr beliebt ist der sogenannte Lanyard, oder zu deutsch auch Schlüsselband genannt. Solche Lanyards haben den großen Vorteil, dass man sie einfach um den Hals tragen und sein Ticket daran befestigen kann.
Damit werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Es ist sehr nützlich und zeigt gleichzeitig neben dem Träger selbst auch allen anderen, wo es das schicke Lanyard gibt und sorgt damit für Aufmerksamkeit. Wer möchte kann sich Schlüsselbänder selbst bedrucken lassen und so die eigene Marke in den Vordergrund rücken.
Feuerzeuge, Flaschenöffner und co
Was außerdem recht oft verschenkt wird, sind Feuerzeuge, Flaschenöffner, Schlüsselanhänger, Spardosen oder auch Eiskratzer. All diese Goodies haben einerseits einen Nutzen für den Endverbraucher und sind andererseits leicht und günstig zu produzieren.
Was zudem sowohl bei Jung und Alt immer gut ankommt, sind Süßigkeiten. Hier kann auf Gummibärchen, Schokoladen oder sonstigen Süßwarenverpackungen ebenfalls einfach das Markenlogo aufgedruckt und an die hungrige Meute verschenkt werden.
Besonders ausgefallene Ideen für Giveaways
Wenn es mal etwas anderes sein soll, bieten sich zum einen technisch sinnvolle aber auch schlichtweg neuartige und ausgefallene Giveaways an. Zu den praktischen Tech-Geschenken gehören in erster Linie definitiv USB-Sticks und Power Banks. Beides sind im Alltag viel gebrauchte Gegenstände, mit denen man die Möglichkeit hat, den Beschenkten mithilfe des bedruckten Giveaways quasi täglich an das Unternehmen zu erinnern.
Noch ausgefallener sind beispielsweise PopSockets, die man hinten zur besseren Handhabung auf das Smartphone kleben kann. Auch damit zeigt der Beschenkte bei Nutzung allen Menschen um sich herum, wo er das tolle neue Gadget bekommen hat. Daneben zählen faltbare Wasserflaschen oder günstige Anti-Stress Bälle für eine gelungene Abwechslung an der Giveaway-Front.
Letztendlich sind dabei der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die genannten Klassiker funktionieren so gut wie immer und bedeuten wenig Aufwand. Wer etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich und sein Unternehmen lenken möchte, kann noch weitere Ideen entwickeln und Geschenke weitergeben.