Sales Funnel – Marketingerfolg mit Konzept

Urheber : ©Juthamat Yamuangmorn @123rf.com

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Eine Vielzahl an Unternehmen sieht in ihrer Internetpräsenz nicht mehr, als nur eine digitale Form der Visitenkarte. Dabei lassen sie die wichtige Chance verstreichen, mit ihrer Webseite automatisch neue Kunden zu gewinnen.

Dies wird durch Marketing beziehungsweise Sales Funnel nämlich problemlos möglich. Welche Kriterien einen idealen Sales Funnel auszeichnen und worauf dabei geachtet werden sollte, zeigt der folgende Beitrag.

Sales Funnel sind in jedem Unternehmen vorhanden

Der Großteil der Sales Funnels beruht auf dem bekannten AIDA-Prinzip. Dabei handelt es sich um ein Modell, welches aus unterschiedlichen Phasen besteht und den Ablauf eines guten Verkaufsgesprächs symbolisieren soll. Im Laufe der Zeit ist dieses Modell um unterschiedliche Phasen des Post Sales Bereichs ergänzt wurden. In digitalen Sales Funnels wird heute besonders oft die Weiterentwicklung des Modells, das AIDA-AREA-Modell, angewendet.

Die digitalen Sales Funnels

Im Grunde besitzt also jedes Unternehmen schon einen Sales Funnel. Oft werden diese allerdings nicht bewusst gestaltet, so wie es bei einem Marketing Funnel der Fall sein sollte.

Ein effektiver Marketing Funnel sollte den Kunden bewusst dazu bringen, dass er das jeweilige Produkt kauft. Dieser Funnel kann auf der eigenen Internetpräsenz des Unternehmens vorhanden sein oder über eine spezielle Landing Page realisiert werden. Mit Hilfe einer professionellen Landing Page Agentur kann dies bestmöglich umgesetzt werden.

Zu Beginn der Erstellung eines automatischen Funnels sollte stets die Frage beantwortet werden, welche Art des digitalen Produktes verkauft werden soll. Denn nicht jedes Produkt ist dafür ideal geeignet. Produkte, welche in digitaler Form besonders gut verkauft werden können, sind beispielsweise:

  • E-Books
  • Abonnements von Software
  • Präsenz- oder Online-Kurse

Wenn eine Bäckerei allerdings ihre Brötchen verkaufen möchte, dann ist ein digitaler Sales Funnel nicht die beste Wahl. Am besten eigenen sich hier Produkte, die einen Mehrwert liefern und vollständig digitalisiert werden können. Bäcker könnten dementsprechend einen Onlinekurs anbieten, indem sie ihren Kunden beibringen, eigene Brötchen zu backen.

Erfolgreichen Sales Funnel etablieren

Um einen Marketing Funnel zu etablieren, der wirklich erfolgreich ist, müssen einige Dinge beachtet werden.

Im ersten Schritt muss natürlich die gewünschte Zielgruppe bekannt sein. Auf deren Bedürfnisse muss der Sales Funnel vollständig ausgerichtet werden. Die Inhalte, die auf dem Sales Funnel angeboten werden, müssen für diese Menschen einen hohen Mehrwert bieten – ansonsten besteht die Gefahr, dass die Kunden nur einmal kaufen und danach keine weiteren Käufe tätigen werden.

Im Durschnitt benötigt der Kunde sieben Touchpoints mit einem Angebot, bis er sich tatsächlich zum Kauf entschließt. Diese Formel kann auch für den Sales Funnel angewendet werden. Daher ist es nötig, auf ausreichend E-Mails zum Follow-Up, Touchpoints in den sozialen Medien und auf weiteren Kanälen zu setzen.

In die Kalkulation des Sales Funnels müssen diese Akquisitions-Kosten natürlich einberechnet werden. Nur so kann im Endeffekt nachvollzogen werden, welche Kosten pro Conversion angefallen sind.

Der digitale Sales Funnel sollte darüber hinaus laufend aktualisiert und optimiert werden. Dazu ist es wichtig zu wissen, an welchem Punkt auf der Landing Page der potentielle Kunde doch wieder abspringt und aufgrund welcher E-Mail er den Kauf letztendlich getätigt hat. Klarheit verschaffen auch A/B-Tests von Bildern und Grafiken oder die Verwendung von unterschiedlichem Wording oder Call-To-Actions.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein