Umzugsunternehmen: Die Vorteile

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Bei einem Umzug stößt man schnell an seine Grenzen: Zeitdruck, Renovierungen, Kosten und ein großer Berg an zu erledigenden Aufgaben. Hinzu kommt, dass man selbst nur zwei Hände hat. Ein professionelles Umzugsunternehmen kann bei so einem Projekt eine große Entlastung sein. Die Vorteile von Umzugsunternehmen hier im Überblick.

Ein Umzugs-Dienstleister ist eine gute Entscheidung, wenn man nicht selbst viele Helfer organisieren kann oder möchte. Für den Service fallen zwar Kosten an, man selbst spart jedoch Zeit und schont seine Nerven.

Unter bestimmten Umständen kann es auch Sinn machen, einen Umzug in Eigenregie durchzuführen. Die folgenden Gründe sprechen gegen eine Umzugsspedition:

  • es befinden sich nur wenige Möbel im Besitz
  • es sind genügend tatkräftige Helfer verfügbar
  • der Umzug findet innerhalb der Region statt
  • ein Fahrzeug für den Umzug wird selbst organisiert (Wagen, Hänger oder Transporter)
  • eine Umzugsfirma liegt nicht im Budget

Die genannten Fälle sprechen dafür, den Umzug selbst durchzuführen, ohne ein Umzugsunternehmen dafür zu beauftragen. Dies ist zwar mit mehr Arbeit verbunden, es können jedoch Kosten eingespart werden.

Welche Vorteile bieten Umzugsunternehmen?

In vielen Fällen ist ein professioneller Umzugsservice die bessere Alternative. Dabei profitiert man unter anderem von folgenden Vorteilen:

  • professionelle und unkomplizierte Abwicklung
  • erfahrene Umzugshelfer
  • Einsatz von professionellem Equipment
  • Transportschäden sind abgesichert
  • flexibles Baukastensystem – vom reinen Transport bis hin zum Komplettservice.

Tipp: Am besten man holt gleich mehrere Angebote bei verschiedenen Umzugsunternehmen ein. So lässt sich der Umzugsservice nach den individuellen Bedürfnissen ausrichten und das besten Preis-Leistungsverhältnis finden.

Welche Leistungen bieten Umzugsunternehmen an?

Professionelle Umzugsunternehmen bieten in der Regel verschiedene Dienstleistungen an. Dazu zählen unter anderem:

Standardumzug

Hier umfasst die Dienstleistung das Be- und Entladen des Fahrzeugs sowie den Transport der Möbel und Kartons sowie gegebenenfalls das Ab- und Aufbauen am jeweiligen Ort. Die Vorbereitung sowie das Packen der Kartons erfolgen durch den Kunden.

Komplettumzug

Bei dieser Variante muss der Kunde in der Regel nichts selbst machen. Das Umzugsunternehmen packt alle Gegenstände in Umzugskartons, deinstalliert Herd, Spüle, Spülmaschine und Waschmaschine beziehungsweise und baut Küchen sowie Möbel ab. Das gesamte Gut wird auf einen Lkw verladen und am neuen Platz wieder aufgebaut. Optional übernimmt die Firma auch Renovierungs- und Aufräumarbeiten.

Teilumzug

Bei einem Teilumzug erledigt der Kunde vieles selbst. Den vereinbarten Rest übernimmt das Umzugsunternehmen. Diese Umzugsvariante lohnt sich vor allem dann, wenn man vieles selbst transportieren kann und nur bei bestimmten Dingen wie einer Küche oder größeren Möbeln die Hilfe der Profis in Anspruch nimmt.

Umzug per Beiladung

Bei dieser Umzugsart wird das Umzugsgut mehrerer Kunden in einer Ladung zusammengefasst. Nachteile gibt es hinsichtlich der Terminplanung, da das Unternehmen die Transporte meist nicht auf einen Umzugstag legt, sondern passend zusammenfasst. Zu den Vorteilen gehören die geringeren Kosten.

Relocation Service

Bei einem Relocation Service handelt es sich um ein Full-Service-Angebot, bei dem neben dem Komplettumzug auch Zusatzleistungen wie Handwerkerarbeiten, Ummeldung bei den Behörden, eine Neueinrichtung bis hin zur Wohnungssuche enthalten sind.

Merkmale einer guten Umzugsfirma

Bei der Auswahl eines professionellen Umzugsdienstleisters sollte nicht nur auf den Preis geschaut werden. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass alle vereinbarten Leistungen im Angebot enthalten sind. Wenn bei einem Festpreisangebot der Tag mit einer bestimmten Stundenanzahl festgelegt wird, fallen unter Umständen zusätzliche Kosten bei Überstunden an. Auch sollte geprüft werden, ob Zusatzleistungen wie Kartons, Kilometer oder Transporthilfen im Angebot inkludiert sind. Ein professionelles Umzugsunternehmen listet alle vereinbarten Leistungen im Angebot auf und ist transparent hinsichtlich des Stundensatzes oder einem Pauschalpreis.

Foto Von romaset@adobe.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein