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Unabhängig davon, ob Sie Ihr Unternehmen gründen oder ausbauen wollen, ist die Ausarbeitung eines Businessplans entscheidend für Ihren aktuellen und langfristigen Erfolg. In erster Linie hilft er Ihnen dabei, Ihre Ziele festzulegen, auf Kurs zu bleiben und Entscheidungen zu treffen. Und wenn er regelmäßig überprüft und aktualisiert wird, ist er weit über seine ursprüngliche Erstellung hinaus von Nutzen. Er kann historische Daten über die Entwicklung Ihres Unternehmens liefern und bei künftigen Entscheidungen als Referenz dienen.
Zweitens können Businesspläne Ihnen helfen, Finanzmittel zu erhalten oder neue Partner zu gewinnen. Er bietet potenziellen Investoren einen Fahrplan für Ihre Strategie und legt die Erwartungen für die künftige Leistung fest. Dies ist für Investoren von besonderer Bedeutung, denn sie wollen das Risiko minimieren und eine realistische Prognose darüber erhalten, wann sie mit einer Rendite rechnen können. Durch die Ausarbeitung eines sorgfältig ausgearbeiteten Bussinesplans können Sie anderen zeigen, dass eine Zusammenarbeit mit Ihnen – oder eine Investition in Ihr Unternehmen – eine gute Entscheidung ist.
Zum Glück ist es nicht schwer, einen Businessplan zu schreiben. Sie können Software oder vorhandene Vorlagen verwenden, die Sie durch den Prozess führen, oder jemanden beauftragen, ihn für Sie zu schreiben. Spezialisierte Beratungsunternehmen übernehmen diesen großen Schritt mittlerweile auch für Gründer oder greifen diesen dabei unter die Arme.
Beginnen Sie damit sich folgende Fragen zu stellen
Bevor Sie mit dem Schreiben beginnen, helfen Ihnen die Antworten auf diese Fragen, Ihren Businessplan zu konkretisieren:
- Welche Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?
- Wer ist Ihr Zielkunde?
- Was sind die Vorteile Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung? Wie werden sie den Verbrauchern helfen?
- Welche Prozesse müssen geschehen?
- Wie viel wollen Sie verlangen?
- Wie werden Sie bezahlt? Und wie lange wird es dauern, bis Sie ein Gehalt beziehen können?
- Wie sieht es mit der Zukunft aus? Ist Ihre Geschäftsidee skalierbar?
- Was sind Ihre Marketingpläne?
- Wie wollen Sie den Erfolg messen (z. B. Anzahl der Kunden oder Einnahmen)?
- Was sind die Hindernisse für Ihren Erfolg?
- Haben Sie Lösungen für diese Hindernisse?
Zusammenfassung
Obwohl dies der erste Abschnitt Ihres Plans ist und oft der einzige Abschnitt, der gelesen wird, wird er zuletzt geschrieben. Dieser Abschnitt fasst den Plan zusammen und sollte prägnant, aber dennoch anschaulich und ansprechend sein. Erwähnen Sie beispielsweise die Besonderheiten Ihres Unternehmens, Ihr geistiges Eigentum oder Ihre umfassende Erfahrung in diesem Bereich.
Fassen Sie Ihre Vision und Ihre Ziele zusammen. Betrachten Sie dies als eine schriftliche Version Ihres “Elevator Pitch” für Ihre Idee.
Beschreibung des Unternehmens
Was ist Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung? Wer ist Ihr Zielmarkt? Was ist Ihr Geschäftsmodell (wie wollen Sie Geld verdienen und rentabel sein)?
An dieser Stelle können Sie Ihr Unternehmen und Ihren Wettbewerbsvorteil genauer beschreiben. Wenn Sie ein Produkt verkaufen, geben Sie relevante Details an, wie z. B. die Abmessungen oder die Haltbarkeitsdauer. Wenn Sie ein Dienstleistungsunternehmen gründen, sollten Sie sich über Ihre Dienstleistungen im Klaren sein.
Skizzieren Sie die Bereiche, in denen Sie Chancen sehen. Erläutern Sie, was Sie Ihrem Angebot hinzufügen wollen und wie dies Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger machen wird.
Markt-/Branchenanalyse
Wie werden die Menschen von Ihrem Unternehmen profitieren? Welche Probleme werden mit Ihren Produkten gelöst? Wer sind Ihre Konkurrenten und wie wird sich Ihr Unternehmen von ihnen unterscheiden? Wie groß ist der Markt?
Fügen Sie Statistiken und Untersuchungen über Ihren Zielmarkt hinzu. Verwenden Sie farbenfrohes Bildmaterial, um die Marktforschung und die Attraktivität Ihres Unternehmens für potenzielle Kunden hervorzuheben.
Betrieb und Management
Erläutern Sie, wie Sie das Unternehmen strukturieren werden und wie es funktionieren wird. Dies ist das A und O Ihres Unternehmens – welche Art von Büro, Gebäude oder Anlage, Ausrüstung oder Maschinen, Personal usw. werden Sie benötigen?
Marketing und Vertrieb
Geben Sie Ihre Verkaufs- und Marketingstrategien an. Wie werden Sie Werbung und Marketing einsetzen, um die Nachfrage nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung zu steigern? Wie werden Sie Ihre Produkte/Dienstleistungen verkaufen? Welche Vertriebskanäle werden Sie nutzen?
Finanzplan
Auch wenn Sie im Moment nicht auf der Suche nach einer Finanzierung sind, müssen Sie ein Budget aufstellen, Umsätze und Ausgaben planen und eine Finanzübersicht erstellen. Dies wird Ihnen helfen, zu erkennen, ob Sie die finanziellen Aussichten Ihres Unternehmens realistisch einschätzen. Wenn Sie eine Finanzierung anstreben, sollten Sie erläutern, wie viel Geld Sie benötigen, wofür Sie es brauchen und welche Ergebnisse Sie erwarten.
Anhang
Fügen Sie Begleitdokumente (Kaufverträge, Mietverträge usw.) oder Informationen ein, die nicht in andere Abschnitte passen, aber mehr Details liefern.
Schlanker Businessplan
Der schlanke Businessplan wird immer beliebter. Bei dieser Methode geht es um kleine Schritte, konsequente Verfolgung und häufige Kurskorrekturen. Der schlanke Plan selbst enthält nur das, was für das Management einen Mehrwert darstellt, ohne Verschwendung. Der Plan ist schlank, klein, gestrafft und nur für den internen Gebrauch bestimmt, aber gerade groß genug, um das Unternehmen zu optimieren.
Fazit
Ein Businessplan ist viel mehr als das, was man vermuten mag. Die Erstellung kann zwar mühsam sein und bedarf einiger Vorbereitung, allerdings kann der fertige Businessplan essenzielle Erkenntnisse für das künftige Unternehmen liefern. Nicht nur für den Gründer selbst, sondern für alle Beteiligten (Investoren, Kunden, Mitarbeiter, etc.) sind die Daten wichtig und wegweisend.
Foto von NAMPIX/stock.adobe.com
Execution of a business plan is not very difficult. It’s the planning that stops many from getting in. This article pretty much resolves all the problem. I would recommend everyone to go through these steps.