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Um eine effiziente Verwaltung des Kundenstammes gewährleisten zu können, nutzen heute zahlreiche Unternehmen Projektmanagement Software und CRM Systeme. Durch die Nutzung dieser Programme ergeben sich vielfältige Vorteile.
Unabhängig davon, um welche Branche es sich handelt: Langfristiger Erfolg kann nur dann erreicht werden, wenn gewährleistet wird, dass die Kunden mit den Leistungen oder den erworbenen Produkten des Unternehmens zufrieden sind. Auch muss der ganzheitliche Prozess, in dessen Fokus der Verbraucher steht, effizient und optimal konzipiert sein. Es gibt unterschiedliche Zahnräder, die dabei ineinander greifen müssen, um die Treue des Kunden zur jeweiligen Firma aufrecht zu erhalten. Hier geht es über die erste Aufnahme des Kontakts, über die Produktauswahl bis zur Auslieferung.
Um eine optimale Bindung zu den Kunden zu etablieren, eignen sich auch weiterführende Maßnahmen, wie beispielsweise der Versand von Newslettern per E-Mail, damit die Kunden, die schon Produkte des Unternehmens erworben haben, weiterhin in regelmäßigen Abständen über neue Produkte informiert bleiben. Damit diese und weitere Maßnahmen so effizient wie möglich durchgeführt werden können, eignet sich Projektmanagement Software und CRM Systeme perfekt.
Was ist ein CRM System genau?
Die Abkürzung CRM bezeichnet das Costumer Relationship Management. Es handelt sich dabei um eine Projektmanagement Software, die einer Datenbank entspricht, in welcher Daten und kundenrelevante Informationen zentral hinterlegt werden. Hier können sowohl Firma, Adresse, Namen und weitere Grunddaten abgespeichert werden, wie auch weiterführende Informationen, die ein Vorteil für die langfristige Bindung der Kunden bringen können. Eine Geburtstagsliste der Kunden kann genutzt werden, um an diesem besonderen Tag kleine Gutscheine zu versenden. Durch solche Überraschungen wird die Kundenbindung effizient gefördert und kann langfristig etabliert werden.
Welche Vorteile bietet Projektmanagement Software?
Unternehmen profitieren von der Projektmanagement Software, da sie dadurch alle geplanten Termine oder das Feedback der Kunden stets übersichtlich und kompakt zur Verfügung haben. Dadurch kann unkompliziert überprüft werden, in welchen Bereichen noch Optimierungsbedarf besteht.
Außerdem bieten viele Programme die Option, Datensätze automatisch zu analysieren. Über das Kaufverhalten der Kunden können so wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die anschließend für Vertriebs- und Marketingmaßnahmen gewinnbringend genutzt werden können, da diese auf die Bedürfnisse der Kunden passgenau zugeschnitten sind.
Ebenfalls erleichtert ein CRM System beziehungsweise die Projektmanagement Software die Pull-Akquise. Ob Kontakt-Maske, Hotline oder E-Mail: Sobald ein Unternehmen von dem Kunden kontaktiert wird, werden die Daten in das jeweilige System automatisch integriert.
So funktioniert die Projektmanagement Software einwandfrei
Unternehmen, die solche Systeme für ihre Zwecke nutzen möchten, sollten, um die Vorteile komplett ausschöpfen zu können, einige Kriterien beachten.
Wichtig ist es, die Mitarbeiter detailliert aufzuklären, warum sie das neue System nutzen sollen. Nicht nur müssen dabei höhere Gewinnchancen und Umsätze erwähnt werden, sondern auch, inwiefern die Arbeit in den einzelnen Abteilungen durch die Systeme erleichtert werden. Ein System kann nämlich nur dann alle Vorteile bieten, wenn es von den Nutzern akzeptiert und seine Möglichkeiten vollkommen ausgeschöpft werden.
Um den Gewinn nachhaltig steigern zu können, sollte der Kundenstamm und seine Verhaltensweisen in regelmäßigen Abständen analysiert werden. So können unbeliebte Produkte aus dem Sortiment entfernt werden und Marketing-Maßnahmen angestoßen werden, welche individuell auf die jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Mit einem Standard-Newsletter lassen sich weitaus weniger Kunden überzeugen, als mit maßgeschneiderten Angeboten.
Foto: © Prathan Chorruangsak / 123rf.com