Pressemitteilungen als Marketinginstrument

Foto: © scanrail / 123rf.com

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Viele Unternehmen fragen sich, ob sie in Zeiten der digitalen Transformation eine Pressemitteilung schreiben und an branchenrelevante Medien weiterhin versenden sollten. Schließlich tendieren immer mehr Medien dazu, Blogs und Social Media als Informationsquelle zu nutzen. Welchen Stellenwert hat eine Pressemitteilung in der neuen Wirklichkeit? Es zeigt sich, dass sie ein wichtiges Marketinginstrument sein kann, sobald sie sich an neue Gegebenheiten anpassen kann. Mehr dazu hier.

Was ist eine Pressemitteilung?

Eine Pressemitteilung ist ein Instrument der externen Öffentlichkeitsarbeit, die zur Aufgabe hat, ein Unternehmen und sein Angebot bekannt zu machen. Um effektiv zu sein, wird sie im Zusammenspiel mit verschiedenen Marketinginstrumenten im Rahmen des Marketing-Mix eingesetzt. Was den Aufbau einer Pressemitteilung angeht, haben sich mittlerweile gewisse Standards etabliert, die für Print oder Web-Nutzung konstant bleiben. In der Regel überschreitet sie nicht eine DIN-A4-Seite.

Eine Pressemitteilung beginnt mit einer Überschrift, die nicht nur ansprechend, sondern auch möglichst kurz sein sollte. Generell steht das Wichtigste am Anfang jeder Pressemitteilung. Dem Vorspann, der die wichtigsten “W-Fragen” zu beantworten hat, kommt eine wesentliche Bedeutung zu. Idealerweise lässt er sich als eigenständige Kurzmeldung verwenden. Im Body-Teil stehen relevante Hintergrundinformationen, die sich auf die konkreten Ereignisse und Personen beziehen.

Und noch ein Tipp: Bei einer Pressemitteilung dürfen Ort und Datum genauso wie Kontaktdaten nicht fehlen. Es empfiehlt sich auch, ein kurzes Unternehmensportrait beizufügen, das in der PR-Fachsprache als “Boiler Plate” bezeichnet wird. Im Zeitalter des Internets ist es unentbehrlich, einen Link zur Unternehmenswebsite zu nennen. Nicht zuletzt sollten Journalisten eine Möglichkeit erhalten, eine konkrete Ansprechperson – wenn nötig – vor Ort und im digitalen Raum zu kontaktieren.

3 Vorteile für Unternehmen

  • Pressemitteilungen generieren Links: Es ist kein Geheimnis, dass sich die Öffentlichkeitsarbeit als integraler Bestandteil einer Marketingstrategie auf den Linkaufbau positiv auswirkt. Daraus resultierend leisten Pressemitteilungen einen gewissen Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung, auch wenn sich ein solcher Beitrag in Grenzen hält. Um eine möglichst gute Platzierung in den Suchergebnislisten zu erzielen, lohnt es sich, relevante Keywords und zitierbare Textanrisse (Snippets) für Pressemitteilungen einzusetzen.
  • Pressemitteilungen vermitteln eine Botschaft mit hoher Präzision: Die Voraussetzung dafür bildet ein hochwertiger und verständlicher Content, der für einen professionellen und authentischen Auftritt sorgt. Was bedeutet dies genau? Jene Unternehmen, die eine Pressemitteilung schreiben, müssen inhaltliche Relevanz sowie einen roten Faden gewährleisten. Nur dann können sie Journalisten und Influencer erreichen, die ein erhebliches Interesse daran haben, über ein Unternehmen und sein Angebot zu berichten.
  • Pressemitteilungen sind vielfaltig einsetzbar: Sie enthalten einen wertvollen Content, den Unternehmen für andere Marketingkanäle wirkungsvoll nutzen können. Hochwertige Hintergrundinformationen über ein Angebot oder ein wichtiges Unternehmensprojekt, Zitate von Führungspersonen und Schlüsselmitarbeitern sowie ein bereits erwähntes Unternehmensportrait (die sog. Boiler Plate) lassen sich durch andere Elemente ergänzen und in eine ganzheitliche Marketingstrategie optimal integrieren. Alles im allem bieten sie für Journalisten und Zielgruppen einen Mehrwert.

Fazit

Alle Unternehmen, die eine inhaltlich überzeugende und visuell ansprechende Pressemitteilung schreiben und veröffentlichen wollen, müssen sich an bestimmte Standards halten. Sie sollen auch im Kopf behalten, welche großen Vorteile Pressemitteilungen mit sich bringen. Sie helfen Unternehmen beim Link-Building, vermitteln eine präzise und verständliche Botschaft sowie lassen sich vielseitig verwenden. Unabhängig von Größe oder Branche, in der Unternehmen tätig sind, erweisen sich Pressemitteilungen als hilfreiches Marketinginstrument.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein