Wie findet man den passenden Ghostwriter für das eigene Buch?

Ghostwriter im Büro. Kreativer Ghostwriter am Computer

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Viele Menschen haben den Wunsch, ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Dies gelingt nicht allen, denn verschiedene Faktoren halten die Menschen davon ab. Wer trotzdem sein eigenes Werk herausbringen möchte, hat noch eine andere Möglichkeit. Sogenannte Ghostwriter könnten die Lösung sein.

Was sind Ghostwriter?

Schon im alten Rom nutzten Cäsaren sogenannte Logographen. Diese verfassten Reden und überließen sie anderen Menschen, die diese dann nutzen konnten. Ghostwriter haben einen ähnlichen Sinn. Sie stellen im Auftrag anderer Personen Texte her. Dazu zählen Reden, Präsentationen oder Blogartikel, aber auch Bücher, wie zum Beispiel Romane oder Fachbücher. Häufig werden hierbei bei Veröffentlichung nicht die Namen der eigentlichen Verfasser genannt. Genau das gilt auch bei Büchern. Daher kann es sinnvoll sein, ein Buch schreiben zu lassen.

Ein Buch schreiben zu lassen bringt Vorteile

Gründe, dass ein Buch nicht selbst geschrieben werden kann, gibt es viele. Oft möchten Menschen ein Buch schreiben, die hauptberuflich einem anderen Job nachgehen. Da ein Buch sehr viel Arbeit mit sich bringt, fällt diese Option für die meisten Menschen weg. Anderen fehlt einfach die Erfahrung. Viele Kriterien müssen erfüllt werden, damit das Buch auch eine Chance hat, erfolgreich zu werden. Dazu zählt natürlich die Buchidee, aber auch die Buchstruktur. Die harte Arbeit ist umsonst, wenn das Buch die Ziele verfehlt. Wenn das Schreiben nicht zu den eigenen Stärken zählt, ist es fast unmöglich, ein eigenes Buch selbst zu schreiben. Auch der Korrekturprozess benötigt seine Zeit.

Zusätzlich muss sich der Verfasser monatelang jeden Tag hinsetzen und in die Tasten hauen. Ghostwriter können diesen ganzen Teil abnehmen. Um einen guten Autor für das eigene Buch zu finden, eignet sich eine Ghostwriting Agentur. Diese vermitteln den richtigen Ghostwriter an den Auftraggeber.

Ghostwriter eignen sich für verschiedene Personen

Berühmte Schauspieler oder Politiker nutzen die Möglichkeiten der Ghostwriter ziemlich häufig. Der Grund ist oft, weil sie sich nicht um die Einzelheiten des Buches kümmern wollen oder können. Zudem lohnt sich ein Ghostwriter für Menschen, die sich nicht mit dem Buchthema auskennen oder keine besonderen Vorstellungen haben. Mit einem Buch können Trainer oder Coaches ihre Arbeit noch einmal anders darstellen. Aber auch Berater oder Experten haben die Möglichkeit, ihr Wissen auf eine andere Art und Weise zu teilen. Auch für Dienstleister und Unternehmer bedeutet ein Buch zusätzliche Aufmerksamkeit.

Eine gute Zusammenarbeit ist wichtig

Natürlich bringt ein Ghostwriter auch Kosten mit sich. Damit diese gering bleiben und auch die Zeitspanne bis zum fertigen Buch nicht zu hoch ist, lohnen sich erste eigene Überlegungen. Das Buch wird günstiger, wenn der Ghostwriter weniger recherchieren muss. Das hat zudem den Vorteil, dass das Buch mehr den eigenen Vorstellungen entspricht. Der Ghostwriter wird auch viele Fragen haben. Daher muss dennoch ein wenig Zeit in das Buch investiert werden.

Selbst ein Buch zu schreiben dauert oft hunderte, wenn nicht sogar tausende Stunden. Ein Ghostwriter kennt sich in diesem Bereich aus und wird normalerweise schneller mit einem Buch fertig. Es kommt dabei dennoch auch darauf an, um welches Thema es sich bei dem Werk handeln soll. Zudem spielt auch die geforderte Seitenanzahl und die Art des Buches eine Rolle.

Einen Ghostwriter zu bezahlen, ist nichts Verwerfliches. Selbst Prominente greifen zu dieser Methode. Der Zeitaufwand sollte dennoch nicht unterschätzt werden. Es empfiehlt sich ein vorheriges Kennenlernen beider Parteien. Wer sich im Vorfeld wirklich Gedanken macht und seinen Ghostwriter sorgfältig auswählt, kann zu einem tollen Ergebnis kommen.

Foto von Andrey Popov/stock.adobe.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein