Mehr Flexibilität: Online Nachhilfe ist nicht ohne Grund so beliebt

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Wird von Nachhilfe gesprochen, denken die meisten Menschen noch immer an einen herkömmlichen Präsenzunterricht in einem Nachhilfeinstitut. Allerdings bietet das Internet heute durchaus innovative Möglichkeiten, um die Noten von Schülern und Studenten maßgeblich zu verbessern. 

Für das Konzept der Online-Nachhilfe sprechen dabei außerordentlich viele gute Argumente. Die Auswahl an verschiedenen Anbietern zeigt sich mittlerweile jedoch recht umfangreich, weshalb nicht auf den praktischen Online Nachhilfe Vergleich verzichtet werden sollte, um das passende Nachhilfeangebot für die eigenen Ansprüche und individuellen Bedürfnisse zu finden. 

Welche Vorteile von der Nachhilfe im Internet dann im Detail ausgehen, erklärt der folgende Beitrag. 

Große Auswahl an verschiedenen Nachhilfe Kräften

Vor allem Schüler, die in ländlichen Regionen leben, sind häufig mit Problemen konfrontiert, einen Nachhilfelehrer zu finden, der sich sowohl auf einer persönlichen Ebene als auch didaktisch und fachlich als passend zeigt. Schließlich sollte sich die Anfahrt für die Nachhilfe nicht allzu lang zeigen. 

Im Internet herrscht allerdings eine wesentlich größere Auswahl an verschiedenen Nachhilfelehrern, da keine regionalen Abhängigkeiten bestehen. Dadurch müssen auch die Eltern der Schüler keinen zeitaufwändigen Fahrdienst bewältigen.

 Die Wahrscheinlichkeit fällt äußerst hoch aus, dass Online in kürzester Zeit eine passende Nachhilfekraft gefunden werden kann. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auch auf die persönliche Sympathie zwischen Schüler und Lehrkraft gelegt werden, da diese für den Lernerfolg durchaus ausschlaggebend sein kann. 

Zahlreiche Lernmethoden nutzen

Schüler und Lehrer können im Rahmen der Nachhilfe im Internet zusammen zahlreiche animierte Grafiken, spielerische Ansätze, virtuelle Medien und weitere innovative Lehrmittel nutzen, ohne dass ein Medienbruch nötig ist. Im persönlichen Video-Call mit dem Schüler kann der Lehrer stets auch kurzfristig reagieren und eine neue Lernmethode nutzen, falls ein Thema einmal nicht verstanden wird. Nicht zu vernachlässigen ist in diesem Zusammenhang jedoch auch, dass die Medienkompetenz der Schüler im Rahmen der Online-Nachhilfe maßgeblich profitiert.

Erhöhte Konzentration und Fokus

Lernen sie im Internet, zeigen sich die meisten Nachhilfeschüler besonders konzentriert und fokussiert. Dies lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass die Nachhilfe im Internet ermöglicht, sämtliche äußere Einflüsse auszublenden. So kann sich ausschließlich auf den Austausch mit der Nachhilfekraft und den visuellen Lerninhalten auf dem Monitor konzentriert werden. Eine Ablenkung durch andere Schüler ist hierbei beispielsweise nicht zu befürchten.

Höhere Motivation 

Die meisten Kinder und Jugendliche bewegen sich heute äußerst gerne im Internet. Der Computer bildet für sie eine ganz natürliche Umgebung, in der sie sich wie zuhause fühlen. Aus diesem Grund zeigt sich auch das Lernen im Internet für sie als selbstverständlich und natürlich. In der Regel bevorzugen es die Nachhilfeschüler, mit virtuellen Lernmittel zu arbeiten, da sie mehr Spaß als die klassischen Medien versprechen. Durch den größeren Lernspaß zeigt sich dann auch der Lerneffekt wesentlich größer. 

Perfekte Lösung für zurückhaltende Schüler

Wird sich für ein Online-Nachhilfe Angebot entschieden, welches einen 1:1-Unterricht vorsieht, ist auch eine optimale Förderung von Persönlichkeiten möglich, die sich ansonsten in Gruppen eher als introvertiert und zurückhaltend zeigen. Die Zusammenarbeit über den Computer zeigt sich zwar als distanzierter, jedoch dennoch als persönlich, sodass es viele Schüler als einfacher empfinden, sich in den Unterricht aktiv einzubringen. 

Foto von pixabay@com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein