Bald Papa: das müssen werdende Väter wissen

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Eine Schwangerschaft ist für das Leben jeder Familie eine aufregende Zeit. Es ist ein Ereignis, das das Leben für immer verändern wird. Für werdende Väter kann es allerdings auch eine Periode sein, in der Unsicherheit über das entstehende neue Leben herrscht. Wer sich jetzt gut auf seine Vaterrolle vorbereitet und sich über die Dinge informiert, die für die,”Paparolle” wichtig sind, kann sich den Übergang vom. Single-Leben zum Familien-Leben einfacher gestalten.

Schon früh Verantwortung zeigen und die Partnerin in der Schwangerschaft zu Ärzten und Untersuchungen begleiten. Nicht nur Zuneigung und Liebe sind für eine Schwangere wichtig. Sie benötigt während der gesamten Schwangerschaft die Unterstützung ihres Partners. Dadurch entsteht ein tiefes Vertrauensverhältnis und der werdende Vater zeigt, dass ihm das Wohlergehen seiner Partnerin und seines ungeborenen Kindes wichtig sind. In der Regel ist es für Schwangere von großer Bedeutung, wenn der Partner während der Schwangerschaft an ihrer Seite ist. Es gibt mehrere wichtige Untersuchungen, die während der Schwangerschaft angeordnet werden können. Dazu zählen Ultraschalluntersuchungen, Blutuntersuchungen sowie Hormonstests.

Wie Schwangeren bei Untersuchungen helfen?

Auch wenn so mancher Arzttermin mit gewissen Sorgen und Aufregung verbunden ist, sollte der werdende Vater versuchen, die Ruhe zu bewahren und Ruhe auszustrahlen. Die Gelassenheit des Mannes wirkt sich beruhigend auf den aufgewühlten Gemütszustand der Frau aus, die sich bei Untersuchungen ruhig und entspannt fühlen sollte. Auch Gespräche mit dem Arzt sollten von beiden Elternteilen wahrgenommen werden, was im Übrigen eine hervorragende Gelegenheit ist, die gemeinsamen Ängste und Sorgen mit dem Arzt zu teilen. Der werdende Vater hat auch die Gelegenheit, per Ultraschall sein Kind schon vor der Geburt zu sehen und bekommt jede Veränderung hautnah mit.

Unvorbereitet kann am Tag der Geburt manches schief gehen und Stress entstehen

Optimal auf die Geburt vorbereitet zu sein, gibt ein gutes Gefühl und die Sicherheit, dass am Geburtstag keine Hindernisse im Weg stehen, alles wie geplant verläuft und kein unnötiger Stress entsteht. Es empfiehlt sich, mit dem Partner eine Geburtsvorbereitung in Hamm zu besuchen. In einem Geburtsvorbereitungskurs lernt das Paar die Zusammenarbeit während der Geburt und Vätern wird gezeigt, welche Möglichkeiten zur Unterstützung der Partnerin zur Verfügung stehen. Im Kurs wird exakt erklärt, was im Körper der Frau während der Geburt vor sich geht und Atemtechniken zur Schmerzlinderung während der Wehen werden erlernt.

In der Schwangerschaft fahren die Gefühle Achterbahn

Gerade in der Schwangerschaft erleben Frauen ein auf und ab der Gefühle und sind nicht selten stark psychisch belastet. Auch der werdende Vater mag psychisch belastet sein, sollte dies aber nicht auf seine Partnerin übertragen, sondern versuchen, ihr diese Last zu nehmen, indem er so gut es geht für sie da ist und mit ihr viel Zeit verbringt. Er sollte versuchen, ihr ein Gefühl von Beständigkeit und Geborgenheit zu geben. Die Schwangerschaft wird ihr leichter fallen, wenn sie spürt, dass sie sich immer auf ihn verlassen kann.

Als werdender Vater sind Entscheidungen zu treffen

Nicht erst bei der Geburt, denn dann bricht das Chaos aus, wenn nicht im Vorfeld Entscheidungen getroffen worden sind. Entscheidungen stehen beispielsweise bei der Namensgebung an. Auch die Geburtsklinik muss ausgewählt werden und die Schwangere muss sich für eine der verschiedenen Geburtsmethoden entscheiden. Die endgültigen Entscheidungen liegen bei der Schwangeren, doch können viele Entscheidungen gemeinsam getroffen werden, was das Zusammengehörigkeitsgefühl verstärkt.

Dabei handelt es sich beispielsweise um den Mutterpass, Kontaktdaten, Karte der Krankenkasse und vieles mehr. Der werdende Vater kann die Schwangere sehr entlasten und sich selber bei der Geburt viel Stress ersparen, wenn er die Zeit der Schwangerschaft nutzt und frühzeitig sämtliche Unterlagen heraussucht, die zur und nach der Geburt des Kindes erforderlich sind.

Foto von pixabay@com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein