Heimtraining im Winter

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Aktiv zu sein hat zu jeder Jahreszeit Vorteile. Das wissen wir nicht erst seit der Pandemie, in der es für viele zwischenzeitlich schlicht nicht möglich war, regelmäßig zu trainieren. Im Winter sollte man sich auch bewegen. Doch durch verschiedene Faktoren wie Kälte, Glätte oder andere Witterungsbedingungen fällt es manchen Menschen in der kalten Jahreszeit manchmal schwer, Sport zu treiben. Zum Glück gibt es im 21. Jahrhundert Möglichkeiten, zu Hause zu trainieren. Warum sollte man zu keiner Zeit auf Bewegung verzichten? Was sind die Vorteile des Indoor Sports?

Sport zum Abnehmen

Das dürfte mittlerweile jedem klar sein: Sport kann dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Gerade im Winter feiern viele Menschen Feste wie Weihnachten, St. Martin, Silvester, Nikolaus oder langen auf Weihnachtsmärkten und in der Adventszeit zu. Leckereien wie Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Weckmänner und Plätzchen kommen einem aus allen Richtungen entgegen. Natürlich ist Naschen in der Vorweihnachtszeit nichts, wofür man sich schämen muss. Aber viele Personen nehmen sich als Neujahrsvorsatz vor, abzunehmen. Sich sportlich zu betätigen ist generell in vielerlei Hinsicht wichtig – und zwar nicht nur, um eine Traumfigur zu bekommen.

Bewegung für die Gesundheit

Auch wer nicht schlanker werden möchte, kann von den positiven Effekten des Sports profitieren. Nicht nur wird man fitter, sondern auch die Ausdauer, Knochen und Muskeln werden trainiert. Und Bewegung hat noch weitere Vorteile für die Gesundheit. Für viele Krankheiten kann ein Risiko durch Aktivität gesenkt werden. Daran sollte nicht immer erst bei Beschwerden oder wenn es gar schon zu spät ist, gedacht werden. Bewegung ist zwar eine gute Möglichkeit, um am Beachbody zu arbeiten. Vor allem sollte sie aber als essentiell für die eigene Gesundheit angesehen werden.

Bewegung tut gut

Außerdem freut sich der Körper, wenn er das tut, wozu er da ist: sich bewegen. Die Muskeln werden genutzt, wie sie es sollten. Dem Kreislauf tut es auch gut, Glückshormone werden ausgeschüttet und sogar der Schlaf verbessert sich durch Aktivität. Es gibt genug Gründe, warum Bewegung zur täglichen Routine gehören sollte – sommers wie winters!

Zu Hause aktiv sein?

Aber häufig ist es in der kalten Jahreszeit kalt, nass oder glatt. Da lässt man den langen Spaziergang im Wald oder durch den Park gerne mal weg und bleibt lieber zu Hause. Auch das ist kein Problem. Heutzutage können Dinge wie ein Laufband, ein Indoor Speedbike oder Ähnliches für Ausdauersport sehr leicht organisiert werden. Auch Hanteln, Klimmzugstangen oder Trainingsbänke sind nützliche Hilfen, um sich zu trimmen. Damit kann man sich fit halten, ohne auch nur einen Schritt vor die Tür setzen zu müssen. Außerdem kann man daheim bei der Aktivität gemütlich die neueste Serie bingen, einen schönen Film ansehen, die Lieblingsmusik oder den bevorzugten Podcast hören. In diesem Falle kann man das Bequeme sinnvoll mit der körperlichen Anstrengung verbinden.

Sich durch Bewegung aufwärmen

Das Wetter im Winter ist – wie jeder weiß – eher selten reizvoll und warm. Warum nicht ab und zu ins Schwitzen kommen? Durch die Bewegung wärmt man sich auf natürliche Weise auf. Eventuell kann man es dadurch sogar schaffen, weniger heizen zu müssen.

Bewegung ist also eine Wunderwaffe auf allen Ebenen: zum Abnehmen, für die Gesundheit und das Wohlbefinden auf körperlicher und seelischer Ebene. Wird es im Herbst und Winter zu kalt, können Sportgeräte für zu Hause hilfreich sein, wie ein Indoor Speedbike oder Hanteln. Dabei kann man es sich gemütlich machen und wärmt sich auch noch auf. Munter, gesund und aktiv zu bleiben ist also ein guter Ratschlag für das alltägliche Leben.

Foto Von interstid / stock.adobe.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein