Marketing: Darum lohnen sich Pressemitteilung

Foto: © Juthamat Yamuangmorn / 123rf.com

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Wenn es um die Konzeption einer PR-Strategie geht, so besteht der erste Schritt der Marketing-Abteilung in der Regel darin, eine Pressemitteilung zu veröffentlichen. Schließlich handelt es sich dabei um eine effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Presse zu erregen und die Unternehmensbotschaft wirkungsvoll zu vermitteln.

In Kombination mit weiteren Taktiken entfalten Pressemitteilungen heutzutage eine besonders starke und nachhaltige Wirkung. Eine professionelle Public-Relations-Agentur, wie beispielsweise Online PR Kassel, unterstützt Unternehmen dabei, ihre PR-Strategie zu optimieren.

Die Wirkung von Pressemitteilungen

Journalisten klagen häufig darüber, dass das Lesen der Pressemitteilungen für sie in den vergangenen Jahren an Bedeutung eingebüßt hat, da Beiträge von minderer Qualität den Markt überrollen. So handelt es sich bei Pressemitteilungen zwar auch heute noch um eine lohnenswerte Plattform für das Marketing eines Unternehmens, allerdings gibt es auch weitere Taktiken, die als skalierbarer, messbarer und günstiger gelten.

Marketer müssen über das nötige Fachwissen verfügen, zu welchem Zeitpunkt sie die Pressemittelungen innerhalb ihrer PR-Strategie am besten nutzen und wann sich eine andere Taktik als wirkungsvoller zeigt. Pressemitteilungen leisten dennoch häufig noch wertvolle Dienste, auch, wenn sie den Ruf haben, ein wenig überholt zu sein.

Diese Vorteile bieten Pressemitteilungen

Eine Pressemitteilung dient dem Zweck, dass ein möglichst großes Publikum über Neuigkeiten eines Unternehmens informiert werden. Wird eine Pressemittelung veröffentlicht, wird diese an eine Vielzahl von Publikationen versendet und dadurch in unterschiedlichen Beiträgen, ob im Online- oder Print-Bereich, aufgegriffen.

Die Wahrscheinlichkeit, mit einer Pressemitteilung für viel Aufmerksamkeit zu sorgen, ist besonders hoch, wenn diese spezifische Daten enthält. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Pressemitteilung besteht allerdings nicht nur in einem qualitativ hochwertigen Inhalt mit interessanten Soundbites, sondern auch in dem Zeitpunkt, an dem diese veröffentlicht wird.

Desto mehr Menschen, speziell Journalisten, die Pressemitteilung eines Unternehmens aufrufen, je höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Informationen in vielen Publikationen aufgegriffen werden. Wird also das Ziel verfolgt, für die Pressemittelung möglichst viele Reposts und Aufrufe zu generieren, sollte die PR-Strategie definitiv nicht auf zeitlich klug geplante Pressemitteilungen verzichten.

Darüber hinaus bieten Pressemitteilung den großen Vorteil, dass durch sie das Link-Building effektiv unterstützt wird. Auf das SEO eines Unternehmens wirkt sich die Pressemitteilung zwar nicht direkt aus, allerdings wird in den Medien eine große Reichweite erzielt, die durchaus Vorteile für die Suchmaschinenoptimierung mit sich bringen kann. Es ist daher von großer Wichtigkeit, dass relevante Keywords in der Pressemitteilung enthalten sind, sodass diese in den entsprechenden Suchergebnissen auftaucht. Lesen die Journalisten eine Veröffentlichung, greifen diese eventuell sogar exakt diese Keywords auf, wenn sie zitierbare Snippets für ihren eigenen Bericht nutzen.

Unternehmen stellen in ihren Pressemitteilungen alle wichtigen Informationen zur Verfügung, die Journalisten benötigen. Pressemitteilungen können sogar externe Dokumente, beispielsweise Forschungsunterlagen oder Präsentationen enthalten. Dadurch werden Journalisten in die Lage versetzt, die Informationen, die sie für ihren Bericht benötigen, schnell zu finden und korrekt zu referenzieren.

Natürlich kann die Veröffentlichung eine Pressemitteilung lediglich in den Medien erfolgen und dann abgewartet werden, ob sich weitere zukünftige Artikel auf diese beziehen. Wesentlich sinnvoller ist es allerdings, die Mitteilung an Journalisten per E-Mail zu senden und im Anhang weitere Informationen anzufügen, damit die Arbeit der Journalisten erleichtert wird. So werden ideale Bedingungen dafür geschaffen, dass über das Unternehmen beziehungsweise die Informationen, die mit der Pressemittelung geliefert werden, berichtet wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein