Muskelaufbau: So wichtig sind Omega 3 Fettsäuren

Für Links in diesem Beitrag erhält https://blogsonne.de ggf. eine Zahlung von einem Partner. Der Inhalt bleibt unbeeinflusst.

Die Omega-3-Fettsäuren gehören zur Gruppe der ungesättigten Fettsäuren.Die Fettsäuren dienen als Baustein der Zellmembranen und halten die Hüllen der Zellen geschmeidig. Außerdem sind sie ein Bestandteil bei der Produktion von körpereigenen Botenstoffen. Omega-3-haltige Lebensmittel gibt es einige auf dem Markt. Gerade in Speiseölen, fettreichem Fisch und in Nüssen ist ein hoher Anteil vorhanden. Nicht nur über die Ernährung kann der Bedarf an Omega-3-Fettsäuren gedeckt werden. Kapseln, die Algen- oder Fischöl enthalten, sind höher dosiert und tragen zu einer besseren und gleichmäßigen Verteilung der Omega-3-Fettsäuren im Organismus bei. Veganer können problemlos zu den Kapseln greifen.

Omega-3-Fettsäuren fördern den Muskelaufbau

Wissenschaftliche Ergebnisse zeigen, dass Omega-3-Fettsäuren den Aufbau von Muskelgewebe unterstützt. Gerade im Bereich des Breiten- und Profisports ist das eine wichtige Grundlage für ein effektives Trainingsprogramm. Bei einer regelmäßigen Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren wird die Regenerationsfähigkeit der Muskeln angekurbelt und dem schleichenden Muskelabbau wird vorgebeugt. Ein intensives Trainingspensum kann negative Auswirkungen auf den Körper haben. Sportler bilden beim Training die sogenannten “freien Radikale”, die im Körper Schäden anrichten können. Antioxidantien wie die Omega-3-Fettsäuren beugen diesen Schäden vor.

Wie ist die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf den eigenen Körper?

Nicht nur beim Muskelaufbau haben Omega-3-Fettsäuren einen positiven Einfluss auf den Körper des Menschen. Studien belegen, dass weitere wichtige Bereiche durch die Fettsäuren gestärkt werden. Dazu zählen die Aufrechterhaltung eines normalen Blutfettwertespiegels, die Unterstützung einer ausgewogenen Herztätigkeit, die Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit des Gehirns und die Stärkung der Sehkraft bei fortschreitendem Alter. Gerade ein gesunder Blutfettwertespiegel beugt Entzündungen im Körper vor.

Omega-3-Fettsäuren erhöht die Regenerationsfähigkeit von Muskelgewebe

Ein erhöhtes Trainingspensum hat Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Der entstandene Muskelkater wird durch die Einnahme von Omega-3 abgemildert und der Körper kann nach dem Training besser regenerieren. Dies liegt an den entzündungshemmenden Eigenschaften der Fettsäuren. Die Entzündungsprozesse im Organismus werden durch eine tägliche Einnahme von Omega-3 bekämpft und die Intervalle des Trainings können besser vom Körper verkraftet werden. Nicht nur für Sportler hat Omega-3 Vorteile zu bieten. Mit fortschreitendem Alter nehmen chronische Entzündungen tendenziell immer weiter zu. Studien ergaben, dass ältere Menschen den Aufbau von Muskelmasse unterstützen sollten. Ist der körpereigene Wert des Blutfettes in einem normalen Bereich, werden diese chronischen Entzündungen reguliert.

Muskelabbau mit Omega-3 vorbeugen

Wird während einer Trainingspause Omega-3 eingenommen, wird der Muskelabbau verringert. Sportler aus dem Bereich des Kraftsportes können durch die zusätzliche Einnahme von Omega-3-Kapseln die eigenen Fortschritte langanhaltend konservieren. Gerade bei einem gesteigertem Trainingspensum vor Wettkämpfen kann dies der entscheidende Vorteil sein.


So viel Omega-3-Fettsäuren werden am Tag für den Muskelaufbau benötigt

Das Bundesinstitut für Risikobewertung der Bundesrepublik Deutschland empfiehlt einen durchschnittlichen Tagesbedarf von nicht mehr als drei Gramm Omega-3-Fettsäuren. Mit diesem Wert sind die wichtigsten gesundheitsfördernden Vorteile abgedeckt. Gerade im Profisport empfehlen internationale Experten eine höhere Dosierung von Omega-3-Fettsäuren. Durch das regelmäßige Training ist der Bedarf an Fettsäuren im Körper stärker ausgeprägt.

Die Vorteile von Omega-3-Fettsäuren zusammengefasst

Die Omega 3 Vorteile liegen auf der Hand und sind wissenschaftlich belegt. Durch die positiven Eigenschaften gibt es einen hohen Nutzen für den menschlichen Körper. Kann die Zufuhr von Omega-3 nicht über die alltägliche Ernährung sichergestellt werden, gibt es die Möglichkeit durch Kapseln den Bedarf des Körpers zu decken und eine optimale Versorgung sicherzustellen.Profisportler wissen die positiven Effekte von Omega-3-Fettsäuren zu schätzen. Dadurch wird jedes Trainingsintervall intensiver genutzt und bessere Fortschritte in der Leistungsfähigkeit erzielt.

Foto von pixabay@com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein